Saxophon Workshop 2019

Saxophon Workshop mit „Wow-Effekt“

Zwölf Saxophonistinnen und Saxophonisten aus fünf Musikvereinen der Region haben kürzlich die Gelegenheit genutzt, sich nützliche Tricks direkt von einem Profi abzuschauen. Der Kreisverband Siegen-Wittgenstein des Volksmusikerbundes (VMB) NRW hatte die Musiker der Mitgliedsvereine zu einem Workshop mit Tim Schmitz eingeladen, der als Saxophonist im Musikkorps der Bundeswehr in Siegburg tätig ist.

Auf dem Programm standen neben Setup, Intonation, Atemtechnik auch das achtsame Ensemblespiel. Hierbei lag der Fokus darauf, die Priorität der eigenen Rolle in den jeweiligen Passagen zu erkennen und die Dynamik entsprechend anzupassen. Besonderes Highlight waren die Übungen zur Improvisation, mit denen Tim Schmitz alle Teilnehmer dazu ermutigen konnte, eigene groovige Soli rauszuhauen.

„Unsere traditionellen Herbstworkshops kommen immer gut bei den aktiven Mitgliedern an“, berichtet Kreisverbands-Vorsitzender Daniel Krecklow: „Auch in den nächsten Jahren sind Angebote für die verschiedenen Instrumentengruppen in Planung.“