Egerlandworkshop 2016

Der Kreisverband Siegen-Wittgenstein des Volksmusikerbundes Nordrhein-Westfalen veranstaltete im Bürgerhaus in Werthenbach ein Orchesterworkshop für den Bereich Blasmusik. Kreisvorsitzender Daniel Krecklow und sein Vorstand hatten zu dem zweitägigen Lehrgang alle Mitgliedsmusikvereine aus dem Kreisgebiet eingeladen.

Es war Vorstandsmitglied Rainer Berlet gelungen, mit Carsten Ebbinghaus einen deutschen Spitzenmusiker als Dozenten und Lehrgangsleiter zu verpflichten. Ebbinghaus ist Tenorist und Baritonist im Musikkorps der Bundeswehr in Siegburg. Sein Studium absolvierte er an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf. Als breit aufgestellter Instrumentalist setzt Carsten Ebbinghaus sein Tenorhorn in vielen verschiedenen Ensembles und Orchestern unterschiedlichster Stilrichtungen ein. So ist er beispielsweise Mitglied bei den „Original Egerländer Musikanten“, bei Ernst Hutter. Darüber hinaus wirkt er bei zahlreichen Fernseh- und Rundfunksendungen mit und ist ein gefragter Solist und Dozent für „Tiefes Blech“. Ebbinghaus vermittelte im Seminar Klangbild, Artikulation und Phrasierung der traditionellen Blasmusik, ihre Spielweise und Notation, sowie den „Swing“ in der Polka. Der Orchesterworkshop bot den hochmotivierten Musikerinnen und Musiker aus dem Kreisgebiet Siegen-Wittgenstein eine hervorragende Möglichkeit, ihre Stilistik in der traditionellen Blasmusik weiter zu vertiefen und auszubauen. Ebbinghaus erarbeitete im Seminar ein durchaus sehr umfangreiches Repertoire mit dem Teilnehmerorchester. Er kopierte dabei nicht einfach von Erst Mosch und Ernst Hutter, sondern brachte ganz bewusst auch seinen eigenen Stil in das Workshop ein. Auch individuelle Fähigkeiten der Teilnehmer nutzte Ebbinghaus. Als er mitbekam, dass Kreisfachleiter Blasmusik Gerd Eckhard neben vielen Blasinstrumenten auch das Akkordeon sehr gut beherrscht, baute er schnell dieses Instrument ein. Musiker und Sänger lernten, wie man sich gegenseitig musikalisch optimal aufeinander abstimmt. So konnte das Lehrgangsorchester am Endes des Workshops eine offene Probe anbieten. Einige sind den Klängen zum Bürgerhaus gefolgt und kamen trotz des starken Regens und wurden musikalisch besonders belohnt. Ebbinghaus hatte seine Musikerinnen und Musiker in den beiden Tagen zu einem starken Orchester mit einem speziellen Sound geformt. Der Kreisvorstand des Volksmusikerbundes NRW erhielt von den Lehrgangsteilnehmern sehr positive Rückmeldungen.