Flötenworkshop 2015

Am 26.04.2015 fand in Weidenau ein Flötenworkshop der besonderen Art statt. 20 Teilnehmer aus 7 Vereinen hatten sich zum Flötenworkshop des Volksmusikerbundes getroffen. Der Kreisverband hatte für dieses Jahr zwei Dozenten des Flutissimo-Teams eingeladen. Die 20 Teilnehmer waren bei den beiden Dozenten Gregory Belyakov und Gabriele Stahl gut aufgehoben. Hier waren absolute Profis am Werk. In zwei Workshop-Gruppen konnten Spielleute aus eher traditionellerer Besetzung mit Spielmannsflöten neue Tipps und Anregungen bekommen. In der anderen Gruppe beschäftigten sich die Teilnehmer unter Anleitung des Dozenten mit Ansatz, Haltung und Atmung beim Musizieren mit der Klappenflöte. Schnell wurden kleine Stücke zum Vortrag gebracht. Durch die vielen Tipps und Tricks konnten bei allen Teilnehmern Verbesserungen erreicht werden, die den Vereinen an der Basis deutliche qualitative Aufwertung bescherte. Auch der Austausch untereinander kam nicht zu kurz. Es wurden wieder Verbindungen zwischen den Vereinen des Kreisverbandes gepflegt und ausgebaut.