Tiefes Blech Workshop 2017

Tiefe Töne, hohe Begeisterung

Zum Workshop für tiefes Blech lud der Volksmusikerbund NRW Kreisverband Siegen-Wittgenstein ein. Nach einer kurzen Begrüßung durch den  Kreisvorsitzenden Daniel Krecklow, ging es für die 17 Teilnehmer aus unterschiedlichen Mitgliedsvereinen des Kreises los. Richtige Körperhaltung und Atemübungen waren die ersten Punkte, die Dozent Daniel Ridder auf seinem Programm stehen hatte. Ridder, selbst als Tubist beim Musikkorbs der Bundeswehr in Siegburg tätig, hatte genauso viel Freude bei Erklären der einzelnen Übungen, wie die Musikerinnen und Musiker die diese umsetzten. Tiefe Töne klangen durch die Flure des Pfarrheims in Netphen-Salchendorf. Aber das reichte dem Dozenten noch nicht und so motivierte er die engagierten Spieler weiter: “ Tiefer. Tiefer. Ihr müsst so spielen wie ein dunkler Keller, Licht aus und Tür zu.“ Nach den Übungen wurden bei Kaffee und Kuchen alle Fachthemen abgearbeitet, eh es im Anschluss in familiärer Atmosphäre zum gemeinsamen Ensemble spielen kam. Mit vielen positiven Eindrücken und großem Dank an Dozent und Kreisvorstand gingen „tiefen“-entspannte Musiker am Ende des Workshops auseinander.